Rückblick auf die Gesamtveranstaltung im November 2015

Am 16.11.2015 hatte der Zehlendorfer Kulturverein den ehemaligen Regierenden Bürgermeister, Walter Momper mit einem Vortrag über „Momente aus meinem Politikerleben“ zu Gast.

Walter Momper brachte den zahlreichen Zuhörern im Herta-Müller-Haus in einer lebendigen Schilderung vor allem die Tage vor dem Fall der Mauer und den Tag des Mauerfalls am 9. November 1989 nahe.

Bereits am 28. Oktober 1989 hatte ihn das Mitglied des Politbüros Günter Schabowski in Ost-Berlin über bevorstehende Reiseerleichterungen für DDR-Bürger noch vor Weihnachten unterrichtet, und er hatte alle organisatorischen Vorkehrungen getroffen, dass West-Berlin auf einen wahrscheinlichen Ansturm von DDR-Bürgern auf die öffentlichen Verkehrsmittel, auf die Zahlstellen von D-Mark, auf die großen Geschäfte vorbereitet war. Als er am 9. November von den Aussagen Schabowskis auf der Pressekonferenz erfuhr, fuhr er sofort zum Sendesaal des SFB und gab in der Berliner Tagesschau bekannt, dass man sich auf baldige Reiseerleichterungen einstellen könne. Ab 22.30 Uhr begrüßte er dann als Regierender Bürgermeister an der Invalidenstraße die einreisenden DDR-Bürger, und am Abend des 10. November gemeinsam mit Willy Brandt und Bundeskanzler Helmut Kohl am Schöneberger Rathaus.

Für den Zehlendorfer Kulturverein war es ein denkwürdiger Abend.

Gesamtveranstaltung im November 2015

Hertha-Müller-Haus, Argentinische Allee 89
zwischen den U-Bahnhöfen Krumme Lanke und Onkel-Toms-Hütte

16. November 2015 um 19.30 Uhr
Walter Momper, regierender Bürgermeister a.D.
„Momente in meinem Politikerleben”

Plakat-Momper

Aus aktuellem Anlass

Der Zehlendorfer Kulturverein trauert um

Dr. Dirk Müllensiefen

Dirk Müllensiefen hat unseren Kulturverein, zuletzt als dessen Vorsitzender, mit großem Engagement geleitet.

Mit ihm verlieren wir einen immer für Neues offenen Impulsgeber und kenntnisreichen, liebenswerten Menschen von großer Weltoffenheit und Toleranz. Wir danken ihm für echte Freundschaft und werden uns seiner stets in Dankbarkeit erinnern.

Der Vorstand des Zehlendorfer Kulturvereins
Erika Danckwerts, Dr. Max Dehmel, Bärbel Gierhards, Marlene Hucklenbroich, Günther Leis, Dorothee Sandy